Reduslim Stiftung Warentest 2020 – Schlankheitsmittel von dm im Test

Die Stiftung Warentest hat bisher zwei interessante Tests mit Schlankheitsmitteln durchgeführt.

Im Jahr 2014 wurden in der Februar Ausgabe 20 rezeptfreie Schlanheitsmittel (Tabletten, Kapseln, Pulver) aus der Apotheke, Drogerie, Reformhaus und dem Internet getestet.


Quelle: Ausgabe 02/2014 Stiftung Warentest

Folgende Diätpillen wurden von der Stiftung Warentest getestet:

Sättigungskapseln:

  • Das gesunde Plus – Appetit Control von dm
  • Kneipp Gewichtsreduktion
  • Altapharma Appetit-Control von Rossmann
  • Schaebens Medical Sättigungs-Sticks
  • Werner Schmidt Aktiv Sättigungskapseln
  • XLS-Medical Appetitmananger

Fettblocker:

  • Das gesunde Plus – Aktiv Fett-Control aus dem dm Drogeriemarkt
  • Formoline L112 aus der Apotheke
  • Altapharma Fett-Reduktion Aktiv von Rossmann
  • Well & Slim Fatbinder direkt
  • XLS-Medical Fettbinder aus der Apotheke

Kohlenhydratblocker:

  • Das gesunde Plus – Aktiv Kohlenhydratcontrol aus dem dm Drogeriemarkt
  • Altapharma Kohlenhydrat-Reduktion Aktiv von Rossmann
  • Well & Slim Kohlenhydrat Blocker direkt
  • XLS-Medical Kohlenhydratblocker aus der Apotheke

Fatburner:

  • Alsiroyal Figura Fatburner
  • Cape June Leanell Power
  • Cape June Leanell Taille
  • Alsiroyal Figura Plus 4-fach aktiv
  • Appliednutrition Green Tea Fat Burner

Das Ergebnis der Stiftung Warentest war ernüchternd.

So bestätigte die Stiftung Warentest, dass kein Mittel geeignet wäre, um damit deutlich Gewicht zu verlieren.

Lediglich Formoline L112 könnte laut der Stiftung Warentest Übergewichtige zu Beginn der Diät etwas motivieren und einen Schub geben. Allerdings ist der Gewichtsverlust sehr gering, wie ich auch in meinen Formoline L112 Testbericht festgestellt habe.

Laut der Stiftung Warentest können auch die Sättigungskapseln mit Glucomannan aufgrund der Quelleigenschaften zu Anfang etwas movierend sein. Allerdings ist bei Appetitzüglern, welche ausschließlich auf Glucomannan setzen laut Studien ein Gewichtsverlust von maximal 1 Kg in 3 Monaten zu erwarten.

Doch kommen wir zu wichtigsten Frage.

Hat die Stiftung Warentest auch Reduslim getestet?

Leider hat weder die Stiftung Warentest noch ÖKO-Test bisher Reduslim oder vergleichbare Produkte mit innovativen Wirkstoffen, wie schwarzem Pfeffer oder Cayenne Pfeffer getestet.

Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht und Reduslim anhand von wissenschafltichen Studien analysiert und in meinem Beitrag veröffentlicht, um die Wirksamkeit zu belegen bzw. widerlegen.

Einen ausführlichen Testbericht über Reduslim mit wissenschaftlichen Studien findet ihr hier.

Bei Reduslim handelt es sich ja um ein Diätprodukt der neuen Generation.

Die günstigen Appetitzügler aus den Drogeriemärkten, wie dm, Rossmann oder Müller setzen eine alle auf Quellmittel, um ein Sättigungsgefühl zu erreichen, was allerdings nicht besonders effektiv ist, da Hunger ja im Kopf stattfindet.

Reduslim setzt auf eine Aktivierung von Rezeptoren im Hypothalamus, um das Hungergefühl zu dämpfen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Fatburner aus den Drogeriemärkten versuchen den Stoffwechsel ausschließlich mit Koffeein und Grüntee-Extrakten anzukurbeln.

Auch hier gehen die Forscher der „Diätpillen der neuen Generation“ einen anderen Weg und erhöhen den Kalorienverbrauch u.a.durch eine Aktivierung des braunen Fettgewebes.

Wie das funktioniert, könnt ihr hier nachlesen.

Ein weiterer Test der Stiftung Warentest fand im Januar 2001 satt.

In diesem Test wurden rezepfreie und rezeptpflichtige Schlankheitsmittel aus der Apotheke getestet.

Mehr zu diesem Test findet ihr hier

FAZIT: Ich finde es schade, dass die Stiftung Warentest bisher überwiegend Abnehmprodukte aus Drogeriemärkten und Apotheken geprüft und analysiert hat und es leider keinen Test über Reduslim oder vergleichbaren Produkten von der bekanntesten gemeinnützigen deutschen Verbraucherorganisation gibt.

Deshalb habe ich für meinen persönlichen Test unzählige wissenschaftliche Studien aus dem Ausland und Inland analysiert und in meinen Reduslim Erfahrungsbericht zusammengefasst.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *